Teamentwicklung

The single biggest problem in communication is the illusion that it has taken place.
George Bernard Shaw

Aufgrund rasanter Veränderungen fällt es deinen Teammitgliedern schwer, den richtigen Fokus zu setzen. Sie stehen vor neuen Herausforderungen, insbesondere, wenn sie über Standorte hinweg kooperieren sollen. Im hektischen Alltag und unter dem Druck erfolgreich sein zu müssen, entstehen Missverständnisse und möglicherweise Konflikte. So sind Teams oft mehr mit Konkurrenzkampf statt mit Kooperation beschäftigt. Diese und ähnliche Themen kommen dir bekannt vor:

  • Nach einer Fusion möchtest du eine kooperative, konstruktive Zusammenarbeit fördern und eine gemeinsame Firmen- und Teamkultur erschaffen.
  • In Zeiten rapiden Wachstums muss dein Team noch lernen, kooperativ zusammenzuarbeiten.
  • Dein Team kooperiert über verschiedene (Stand-)Orte hinweg nicht gut.
  • Die interkulturelle Natur deines Teams führt nicht nur zu mehr Kreativität, sondern auch zu Konflikten.
  • Dein Team umfasst mehrere Generationen, was zu Missverständnissen und zu verschiedenen Meinungen und Bedürfnissen führt.

Du möchtest deinem Team zu einem besseren gegenseitigen Verständnis verhelfen? Dass sie eine gemeinsame Vision und einen gemeinsamen Fokus finden und verfolgen und dass sie von der Diversität im Team profitieren? Ich arbeite mit deinem Team daran, eine Grundlage für Vertrauen, offenes Feedback und konstruktive Kommunikation zu erschaffen.

Workshops für Teams

Meine Workshops sind sehr interaktiv und immer auf die vorherrschenden Bedarfe ausgerichtet. Hier ein paar Beispiele für mögliche Workshops:

Von Vielfalt profitieren

Deine Teammitglieder haben unterschiedlichste kulturelle Wurzeln und / oder gehören unterschiedlichen Generationen an. Dies führt nicht nur zu innovativeren Lösungen, sondern auch zu Missverständnissen.

In meinen Workshops sorge ich für ein vertrauensvolles Umfeld und ich biete Methoden an, die einen offenen Austausch fördern. Die Teammitglieder lernen, einen offeneren Dialog zu führen, um somit basierend auf einem besseren gegenseitigen Verständnis von vielfältigen Sichtweisen, Fähigkeiten und Hintergründen zu profitieren.

Teams zusammenführen

Nach einer Fusion wird aus zwei Teams unterschiedlicher Firmen eines. Das passiert selten ohne Reibung und Effizienzverlust.

Ich biete das Umfeld und die Methoden, mit denen die Teammitglieder beider Firmen leichter Informationen über ihre Arbeitsweisen, Fähigkeiten, Ressourcen und Bedürfnisse teilen. Dies unterstützt eine bewusste Entscheidung darüber, wie eine neue, gemeinsame Kultur geschaffen werden kann und somit das beste aus den verschiedenen Fähigkeiten und Erfahrungen zu ziehen.

Eine Teamkultur definieren

Dein Team wächst und die Teammitglieder vergeuden zu viel Zeit mit Unstimmigkeiten, gegensätzlichen Arbeitsweisen oder damit, sich selbst im Team zu positionieren.

Ich helfe dir und deinem Team, in diesen herausfordernden Zeiten Vertrauen aufzubauen, Rollen zu definieren und gemeinsame Ziele zu setzen.

Kooperation statt Konflikt

Es gibt zu viele Konflikte in deinem Team. Statt zu kooperieren und produktiv zusammenzuarbeiten verbringen sie ihre Zeit mit wenig hilfreichen Diskussionen und stehen sich gegenseitig im Weg.

Ich helfe dir und deinem Team dabei, einen konstruktiven Dialog über gemeinsame Ziele, Aufgaben und Verantwortlichkeiten zu führen. In Retro-Sessions werden die Fortschritte im Auge behalten und neue Ziele gesetzt.

Angebote im Überblick

Sprecht mich an

Kundenstimmen

Menü